MINT
Perspektiven für Mädchen und junge Frauen
Wie lassen sich MINT-Inhalte in Kindergarten und Schule vermitteln, um das Interesse von Mädchen zu fördern?
Der Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und einer reflektierten Einstellung zu den MINT-Fächern (Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Mathematik) ist entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung globaler und gesellschaftlicher Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Jedoch stehen Kinder und Jugendliche in MINT vor zahlreichen Hindernissen, die häufig auf ungünstige sozio-ökonomische Bedingungen oder Geschlechterstereotypen zurückzuführen sind. Diese Hindernisse machen sich bereits in jungen Jahren bemerkbar. Sie beeinträchtigen die Lernfreude und Motivation von Mädchen und Jungen in MINT-Fächern, führen dazu, dass Mädchen häufiger Angst vor Fächern wie Mathematik empfinden und ein geringeres Interesse an MINT entwickeln. Letztendlich beeinflussen diese Hürden auch die Berufswahl.
![Triumph in der Robotik-Schulung ©BGStock72/Adobe Stock Dekoration: Kinder heben begeistert die Arme hoch, während sie vor einem Laptop sitzen und mit Robotik-Bausätzen auf einem Tisch arbeiten. ©BGStock72/Adobe Stock](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_files/_project_sites/_educational-psychology/pics/AdobeStock_408831864_small_b.jpeg)
Ausgewählte Projekte und Publikationen
"Girls, go for MINT!" - ein innovatives Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen
Paechter, M., Luttenberger, S., & Ertl, B. (2020). Distributing Feedback Wisely to Empower Girls in STEM. Frontiers in Education, 5, Article 141. doi: 10.3389/feduc.2020.00141
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