MINT
Perspektiven für Mädchen und junge Frauen
Wie lassen sich MINT-Inhalte in Kindergarten und Schule vermitteln, um das Interesse von Mädchen zu fördern?
Der Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und einer reflektierten Einstellung zu den MINT-Fächern (Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Mathematik) ist entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung globaler und gesellschaftlicher Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Jedoch stehen Kinder und Jugendliche in MINT vor zahlreichen Hindernissen, die häufig auf ungünstige sozio-ökonomische Bedingungen oder Geschlechterstereotypen zurückzuführen sind. Diese Hindernisse machen sich bereits in jungen Jahren bemerkbar. Sie beeinträchtigen die Lernfreude und Motivation von Mädchen und Jungen in MINT-Fächern, führen dazu, dass Mädchen häufiger Angst vor Fächern wie Mathematik empfinden und ein geringeres Interesse an MINT entwickeln. Letztendlich beeinflussen diese Hürden auch die Berufswahl.
Ausgewählte Projekte und Publikationen
"Girls, go for MINT!" - ein innovatives Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen
Paechter, M., Luttenberger, S., & Ertl, B. (2020). Distributing Feedback Wisely to Empower Girls in STEM. Frontiers in Education, 5, Article 141. doi: 10.3389/feduc.2020.00141
Weitere Projekte und Publikationen können über das Forschungsportal der Universität Graz abgerufen werden.