Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2025/26)
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Pädagogische Psychologie Forschungsfelder Medien, Lernen und Entwicklung
  • Forschungsfelder
  • Masterarbeiten
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Forschungsfelder
  • Masterarbeiten
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Medien, Lernen und Entwicklung

Mediennutzung von Kleinkindern

Wie wirkt sich die Nutzung digitaler Medien im Kleinkindalter auf Gesundheit und Wohlbefinden aus?

Da digitale Medien in den letzten Jahren zunehmend an Wichtigkeit gewonnen und Einzug in unterschiedliche Bereiche des Alltags von Erwachsenen gefunden haben, sind sie auch für Kleinkinder bereits allgegenwärtig. Dabei sind das Nutzungsverhalten (z.B. die Dauer), Merkmale des Mediums bzw. des Endgeräts (z.B. interaktive Nutzungsmöglichkeit) sowie das elterliche Erziehungsverhalten (z.B. begleitende Nutzung) entscheidend für die Auswirkung der kindlichen Mediennutzung. Psychophysiologische Messungen unterstützen vor allem bei Kleinkindern, einer Zielgruppe, in der grundsätzlich noch starke Abhängigkeit von Fremdeinschätzungen besteht, den objektiven Erkenntnisgewinn über die Wirkungsweisen von digitalen Medien auf das kindliche Wohlbefinden bzw. die Gesundheit.

Dekoration: Ein lächelnde junge Frau sitzt mit drei Kindern zusammen, die aufmerksam auf ein Tablet schauen, das sie in den Händen hält. {f:if(condition: 'Robert Kneschke/Adobe Stock', then: '©Robert Kneschke/Adobe Stock')}
©Robert Kneschke/Adobe Stock

Ausgewählte Projekte und Publikationen

Eichen, L., Hackl-Wimmer, S., Eglmaier, M. T. W., Lackner, H. K., Paechter, M., Rettenbacher, K., Rominger, C., & Walter-Laager, C. (2021). Families' digital media use: Intentions, rules and activities. British Journal of Educational Technology, 52, 2162–2177. https://doi.org/10.1111/bjet.13161

Hackl-Wimmer, S., Eglmaier, M. T. W., Eichen, L., Rettenbacher, K., Macher, D., Walter-Laager, C., Lackner, H. K., Papousek, I., & Paechter, M. (2021). Effects of Touchscreen Media Use on Toddlers’ Sleep: Insights from Longtime ECG Monitoring. Sensors, 21(22), 7515. https://doi.org/10.3390/s21227515

Weitere Projekte und Publikationen können über das Forschungsportal der Universität Graz abgerufen werden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche