Lernen mit digitalen Lernumgebungen
Einsatz von KI-Tools im Lernprozess
Wie lassen sich digitale Lernumgebungen und KI-Tools kombinieren und effizient nutzen?
Digitale Lernumgebungen ermöglichen es, den Lerner:innen Lernprozesse nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Dies kann weit über die Wahl von Lernzeit und Lerntempo hinausgehen, sondern sich selbstgesteuert auf die Wahl von Strategien, Materialien, Medien, Lernpartner:innen und anderes beziehen. Ob selbstgesteuertes Lernen erfolgreich ist, hängt von mehreren Parametern ab: der didaktischen Gestaltung der Lernumgebung, den Materialien, institutionellen Rahmenbedingungen und schließlich den Lerner:innen selbst. Die rasante KI-Entwicklung und "intelligente" Tools wie ChatGPT eröffnen neue Lernmöglichkeiten, deren effiziente Nutzung noch erforscht werden muss.
Aktuelle Projekte des Arbeitsbereichs befassen sich mit sozio-emotionalen Prozessen beim Lernen mit ChatGPT und Tutor:innen.
Ausgewählte Projekte und Publikationen
Luttenberger, S., Macher, D., Maidl, V., Rominger, Ch., Aydin, N., & Paechter, M. (2018). Different patterns of university students’ integration of lecture podcasts, learning materials, and lecture attendance in a psychology course. Education and Information Technologies, 23, 165–178. https://doi.org/10.1007/s10639-017-9592-3
Weitere Projekte und Publikationen können über das Forschungsportal der Universität Graz abgerufen werden.