Emotionen beim Lernen
Einfluss von Emotionen auf Lernprozess und -leistung
Wie beeinflussen positive und negative Emotionen das Lernen und dessen Ergebnis?
Lernen ist immer das Zusammenspiel von Kognition, Emotion und Motivation. Emotionen spielen dabei eine wichtige Rolle. Positive Emotionen können das Engagement beim Lernen steigern, während negative wie Angst sich einschränkend auf das Lernen und die Leistung auswirken können. In Maßen kann Angst jedoch einen positiven Einfluss ausüben, wenn sie die Lerner:innen dazu anspornt, sich gut vorzubereiten. Darüber hinaus sind Emotionen eng mit Zielorientierungen und Lernmotivation verbunden. Lehrende sollten daher die Emotionen der Lerner:innen beachten und ein unterstützendes Lernumfeld schaffen.
Aktuelle Projekte des Arbeitsbereichs befassen sich damit, wie Studierende in unterschiedlichen Fächern lernen, sowie wie ihre Lern-Leistungsziele mit der Wahl von Lernstrategien und ihren Leistungen zusammenhängen.
Ausgewählte Projekte und Publikationen
Paechter, M., Phan-Lesti, H., Ertl, B., Macher, D., Malkoc, S., & Papousek, I. (2022). Learning in Adverse Circumstances: Impaired by Learning With Anxiety, Maladaptive Cognitions, and Emotions, but Supported by Self-Concept and Motivation. Frontiers in Psychology, 13, Article 850578. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.850578
Luttenberger, S., Wimmer, S., Paechter, M. (2018). Spotlight on math anxiety. Psychology Research and Behavior Management, 11, 311-322. https://doi.org/10.2147/PRBM.S141421
Wimmer, S., Lackner, H. K., Papousek, I., & Paechter, M. (2018). Goal Orientations and Activation of Approach Versus Avoidance Motivation While Awaiting an Achievement Situation in the Laboratory. Frontiers in Psychology, 9, Article 1552. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01552
Weitere Projekte und Publikationen können über das Forschungsportal der Universität Graz abgerufen werden.